Anzeige

Albumbesprechung Antiquariat - Vida De Carrusel

Interpret: Antiquariat

Titel: Vida De Carrusel

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Gypsy-Jazz, Swing, Singer Songwriter

Bewertung: Wertung: 9 von 10 Sternen

(9/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Vida De Carrusel ist der Titel einer CD von Antiquariat. Das Album soll am 19.02.2016 bei Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade erscheinen.

Antiquariat, das ist eine Band bestehend aus Frank Brempel (Geige), José Diaz de León (Gitarre, Backingvocals), Julian Hahn (Kontrabass, Backingvocals), Marion Lenfant-Preus (Gesang, Megaphon) und Alexander Sobocinksi (Gitarre). Die Besetzung deutet schon etwas auf eine bestimmte Musikrichtung hin, den Gypsy Swing bzw. den klassischen Jazz-Manouche a la Django Reinhardt & Co.

Der klassische Gypsy Jazz ist tatsächlich ein wesentliches Stilmerkmal, welches die Musik vom Antiquariat beschreiben kann. Allerdings ist das nicht das einzige, die Combo geht in der Regel ganz allgemein in der Zeitrechnung zurück. Neben dem klassischen Gypsy Jazz gibt es da Einflüsse der wilden 20er/30er mit Swing, Chanson und Schlager. Ebenso werden allgemeine Elemente der Gypsy-Folklore (z. B. die Roma Hymne Djelem Djelem) eingestreut. Die Interpretation ist erste Sahne. Das Antiquariat swingt zuverlässig gut, die Gitarren und die Violine klingen so, wie man es sich in dem Genre wünscht. Das Topping bildet die fabelhafte Sängerin Marion Lenfant-Preus.

Fazit Die Band Antiquariat beackert ein Genre, welches naturgemäß sehr Retro klingt. Aber: das klingt in der Form stellenweise schon wieder zeitgemäß und erinnert auf Songs wie If durchaus an moderne Singer Songwriter. Klingt irgendwie Paradox, aber das macht vielleicht auch einen der vielen Reize dieses Albums aus.

Trackliste

  1. Zu Viel (Diaz De Leon/Arr. Antiquariat) 4:50
  2. Djelem Djelem (international Roma-Hymne/Arr. Antiquariat) 6:42
  3. Danse Norvégienne (Grieg, Text Lenfant-Preus/Arr. Antiquariat) 4:49
  4. Die Ballade Vom Förster Und Der Schönen Gräfin (Dessau/Brecht, Arr. Sobocinski) 6:38
  5. Carrusel (Brempel, Klein Schindler) 3:02
  6. Bitt'res Brot (Hahn, Klein Schindler/Arr. Antiquariat) 4:44
  7. Les Bibelots (Marion Lenfant-Preus/Arr. Sobicinski) 5:15
  8. Ein Roter Bolero (Diaz De Leon, Klein Schindler/Arr. Antiquariat) 4:41
  9. If (Sobocinski, Text nach Kipling/Arr. Antiquariat) 7:15
  10. Spring (Lenfant-Preus/Arr. Lenfant-Preus, Hahn) 2:49
  11. Die Zuhälterballade (Weill, Brecht/Arr. Antiquariat) 3:54
  12. Nuages (Reinhardt/Larue) 6:46
  13. Me Has Enamorado (Arrangement Antiquariat) 4:01

Rezensent: MP

Bezugsadresse: Acoustic Music