Anzeige

Albumbesprechung Backstreet Boys - Backstreet Boys

Interpret: Backstreet Boys

Titel: Backstreet Boys

Erscheinungsjahr: 1996

Genre: Pop

 

Rezension/Review

Backstreet Boys ist der Titel des Debütalbums der Band Backstreet Boys. Das Album erschien im Jahr 1996 (in den USA als Zusammenfassung der ersten beiden Bandalben im Jahr 1997) und entwickelte sich schnell zu einem der bestverkauften Debütalben aller Zeiten. In einigen Ländern ging das Album auf Rang 1 der Charts (Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn und Kanada), das 1997er Album verkaufte sich alleine in den USA über 14 Millionen mal.

Über die Band muss man wahrscheinlich wenige Worte verlieren, ebensowenig über ihren Musikstil. Die Backstreet Boys waren eine so genannte Vocal-Popgroup bzw. im weiteren Sinn eine Boygroup. Diese Bands wurden im Prinzip gecastet, wenn auch nicht über die heute bekannten Casting Shows. Findige Manager stellten solche Produkte in der Regel aus Marketingzwecken zusammen. Den Bands war dabei in der Regel gemein, dass alle Mitglieder eine gute Anziehungskraft auf Mädchen und auf Jungen haben sollten. Daneben brauchte es nur ein gewisses Showtalent und ordentliche Gesangsqualitäten. Bei den Backstreet Boys handelte es sich namentlich um Nick Carter, Howie D., Brian Littrell, AJ McLean und Kevin Richardson.

Fazit Mehr muss man zu einer solchen Band und einem solchen Album nicht schreiben. Erwähnenswert ist dieses Album vor allem deshalb, weil es ohne Zweifel zu den Meilensteinen der Popmusik gezählt werden muss. Der Erfolg gab der Band (bzw. vor allem dem Management) Recht, die Jungs wurden zu Superstars und bildeten eine der Urformationen der Boygroups. Die angeheuerten Songwriter schufen extrem eingängige Werke, welche genau auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten waren und perfekt produziert das Licht der Welt erblickten.

Trackliste

  1. We've Got It Goin' On 3:41
  2. Anywhere for You 4:42
  3. Get Down (You're the One for Me) 3:52
  4. I'll Never Break Your Heart 4:48
  5. Quit Playin' Games (with My Heart) 3:53
  6. Boys Will Be Boys 4:05
  7. Just to Be Close to You 4:49
  8. I Wanna Be with You 4:05
  9. Every Time I Close My Eyes 3:55
  10. Darlin' 5:32
  11. Let's Have a Party 3.50
  12. Roll with It 4:41
  13. Nobody but You 3:03

Rezensent: MP