Anzeige

Albumbesprechung Backstreet Boys - Millennium

Interpret: Backstreet Boys

Titel: Millennium

Erscheinungsjahr: 1999

Genre: Pop

 

Rezension/Review

Millennium ist der Titel des dritten Albums der Backstreet Boys. Das Album erschien im Jahr 1999. International war es das dritte Album der Band, in den USA genau genommen erst das zweite Album. Dort hatte man die beiden Erstlinge der Band zusammengefügt und in anderer Zusammenstellung 1997 als Debütalbum veröffentlicht. Dort war Millenium damit das zweite Album, es war damit auch das erste Album der Band, welches sowohl in den USA als auch im Rest der Welt gleichzeitig auf den Markt kam.

Über den Erfolg musste man wenig spekulieren. Zu der Zeit war die Boygroup Backstreet Boys der absolute Vorreiter dieser speziellen Musikbewegung. Millennium verkaufte sich dementsprechend gut, das Album gehört mit über 40 Millionen verkaufter Exemplare zu den bestverkauften Alben überhaupt.

Alle vier veröffentlichten Singles kann man zu den Evergreens des Bandkatalogs zählen, I Want It That Way dürfte der bestverkaufte Song und zugleich einer der Signature-Tracks der Band sein. Daneben schlugen auch Larger Than Life, The One und vor allem Show Me The Meaning Of Being Lonely sehr gut ein.

Die Protagonisten waren auch hier Nick Carter, Howie D., Brian Littrell, AJ McLean und Kevin Richardson, was sicherlich notwendig war, um den Erfolg aufrecht zu erhalten. Die jungen Fans hätten Änderungen im Line-Up sicherlich nicht ohne Murren hingenommen.

Fazit Ansonsten kann man zu diesem Album ähnliches sagen, wie zu den Vorgängern. Die Songwriter hatten gute Arbeit verrichtet und für die Jungs extrem eingängige Popsongs geschaffen, das Ganze wurde von diesen ordentlich eingesungen und perfekt produziert auf den Markt gebracht. Alleine aufgrund der überragenden Verkaufszahlen muss man hier auch von einem Meilenstein der Popmusik sprechen.

Trackliste

  1. Larger than Life 3:52
  2. I Want It That Way 3:33
  3. Show Me the Meaning of Being Lonely 3:54
  4. It's Gotta Be You 2:57
  5. I Need You Tonight 4:23
  6. Don't Want You Back 3:26
  7. Don't Wanna Lose You Now 3:55
  8. The One 3:46
  9. Back to Your Heart 4:21
  10. Spanish Eyes 3:55
  11. No One Else Comes Close 3:43
  12. The Perfect Fan 4:15

Rezensent: MP