Anzeige

CD-Kritik Behind The Lions - Key To Your Heart

Interpret: Behind The Lions

Titel: Key To Your Heart

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Rock, Alternative

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen

(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Key To The Heart ist der Titel einer EP der Band Behind The Lions.

Behind The Lions besteht, wenn ich es richtig sehe, aus dem Gitarristen Kai Schubert und dem Bassisten Kai Rüffer. Auf ihrer Website versprechen die beiden "Rock, handgemacht und solide". Nichts anderes liefern sie auf ihrer EP mit sechs Tracks und einer Laufzeit von knapp 25 Minuten.

Schon nach den ersten Takten wird zudem klar, dass Musiker am Werk sind, deren musikalisches Holz einige Kerben aufweist. Will sagen: da stößt eine beachtliche Bandbreite auf eine perfekte Spieltechnik. Kommt z. B. Fire Deux reichlich Alternative-lastig mit interessanten Lo-Fi Sounds daher, überrascht Just For You als perfekt arrangierter balladesker Pop-Rock und On My Way landet im Westcoast-Rock (wer Lake aus ihren guten Zeiten kennt, wird wissen was ich meine). Diese drei Beispiele könnte man stellvertretend für die Bandbreite der Band nehmen.

Fazit Behind The Lions ist ein Bandprojekt, welches handgemachten Rock verspricht und auf diesem viel bespielten Terrain doch überraschen kann. Es ist nun nicht so, dass hier Wasser zu Wein gemacht wird. Aber der Mix macht das Besondere aus, da treffen Alternative Lo-Fi Sounds auf hochveredelte Westcoast Harmonien. Und das auf einem Niveau, welches zumindest für meinem Geschmack locker mit internationalen Maßstäben bemessen werden kann. Sehr gutes Album, unbedingt empfehlenswert für Freunde des Classic-Rock.

Trackliste

  1. Acid 4:38
  2. Fire Deux 3:56
  3. Just For You 4:33
  4. Key To Your Heart 3:44
  5. On My Way 3:44
  6. Sell Your Loneliness 4:21

Rezensent: MP