Anzeigen


KurzInfo und Diskographie: Beggar's Opera

Beggar's Opera war eine Band aus Glasgow/Schottland. Die Band konnte vor allem in der klassischen Phase des Prog einige gute Erfolge feiern.

Vor allem die ersten drei Alben, welche die Band zwischen 1970 und 1974 aufnahm, waren recht erfolgreich. Beggar's Opera arbeiteten anfangs verstärkt mit klassischen Themen. Auf dem Album Act One wurden einige klassische Themen adaptiert (u. a. Franz von Suppé). Nachdem sich die Band mit Gordon Sellar und Virginia Scott verstärkte, wurde das Konzept geändert. Auf Waters Of Change flossen viele Ideen aus der Folk-Music ein. Das Album enthielt mit dem Song Time Machine einen mittleren Hit, der damals in Diskos in Deutschland gerne gespielt wurde. Mit dem dritten Album Pathfinder konnte die Band die Erwartungen erfüllen, auch wenn sie hier schon wesentlich stärker im Bereich Melodic-Rock agierte.

Mit dem vierten Album Get Your Dog Off Me vollzog die Band eine weitere Drift zum soften melodischen Rock. Beggar's Opera konnte die Erwartungen ihres Stammpublikums nicht mehr erfüllen. Innerhalb der Band begann es zu kriseln. Auf Sagittary spielte die Band nur noch in Triobesetzung. Das letzte Urmitglied war Gitarrist Ricky Gardiner, die zwischenzeitlich ausgeschiedene Virginia Scott kam zurück zur Band. Das Album Sagittary floppte jedoch. Gardiner heiratete Virginia Scott im Jahr 1975. Die beiden konzentrierten sich auf andere Projekte, während zwischenzeitlich ein neues Album unter dem Namen Beggar's Opera auf den Markt kam, das aber nicht erfolgreich war. Das Ehepaar Gardiner initiierte eine kurze Reunion im Jahr 1980, die insgesamt erfolglos blieb. Im Jahr 1996 fiel mit The Final Curtain zunächst der Vorhang, später folgten jedoch neue Alben, für die gem. Bandwebsite Gardiner und Virginia Scott verantwortlich zeichnen.

Diskographie (Auszug)

 

  • 1970: Act One
  • 1971: Waters of Change
  • 1972: Pathfinder
  • 1973: Get your Dog off me!
  • 1974: Sagittary
  • 1975: Beggar's can't be choosers
  • 1980; Lifeline
  • 1996: The final curtain
  • 2001: Time Machine - Best 1970-73
  • 2007: Close to My Heart
  • 2009: Touching the Edge
  • 2011: Lose a Life