Anzeigen




Info und Diskographie: The Jam

The Jam waren eine Band aus England die von 1974 bis 1982 bestand. Die Band nahm ihr Debütalbum sozusagen auf der Höhe des englischen Punkbooms auf. Daher werden The Jam gerne als Punkband gehandelt, richtiger wäre aber eher die Bezeichnung Mod-Band, denn die Wurzeln der Band lagen eindeutig in der Musik der 1960er Jahre. Lediglich auf den frühen Alben konnte man eine eine eher subtile Punkattitüde wahrnehmen.

The Jam bestanden aus Gitarrist Paul Weller, Bassist Bruce Foxton und Drummer Rick Buckler. Alle drei waren im Prinzip gleichwertige Bandmitglieder, vor allem Weller (als Songwriter) und Foxton (wegen des prägnanten Bass-Sounds) prägten aber den Sound der Band.

Ab 1977 ging alles sehr schnell für die Band. Die Single In The City wurde veröffentlicht und war recht erfolgreich. Das gleichnamige Album erreichte Rang 20 der UK Charts. The Jam machten sich einen guten Namen in der von der Punkmusik bestimmten Szene. Das nächste Album This Is The Modern World war ähnlich erfolgreich wie das Debütalbum. Als wichtigstes Album der Band gilt All Mod Cons, welches mit Rang 6 der UK Charts aber nicht das erfolgreichste Jam-Album war. Schon das Folgealbum Setting Sons konnte sich besser platzieren. Es erreichte Platz 4 der UK Charts.

Der endgültige kommerzielle Durchbruch folgte mit den Alben Sound Affects (Platz 2), The Gift (Platz 1), Dig The New Breed (Platz 2) und Snap (Platz 2). 1983 waren The Jam auf dem Höhepunkt ihres Erfolges angelangt, allerdings schien die Band auch etwas ausgebrannt. Paul Weller löste die Band kurzerhand auf. Er gründete die erfolgreiche Band The Style Council und trat später als Solokünstler erfolgreich in Erscheinung.

 

Diskographie (Auszug)

  • In The City (1977)
  • This Is The Modern World (19772)
  • All Mod Cons (1978)
  • Setting Sons (1979)
  • Sound Affects (1980)
  • The Gift (1982)
  • Dig The New Breed (1982)
  • Snap (1983)
  • Greatest Hits (1991)
  • Extras (1992)
  • Live Jam (1993)
  • The Jam Collection (1996)
  • Direction Reaction Creation - 5CD Box (1997)
  • The Very Best of Jam (1997)
  • The Sound Of The Jam (2002)
  • The Jam At The BBC - DoCD (2003)