Anzeigen




Info und Diskographie: La Düsseldorf

Die Band La Düsseldorf war ein Projekt von Klaus und Thomas Dinger sowie Hans Lampe. Die Musiker waren zuvor mit Michael Rother im Projekt Neu! tätig. Nach der Auflösung der Band Neu! im Jahr 1975 konzentrierten sich die drei Musiker auf das Projekt La Düsseldorf.

Als (eine) Nachfolgeband von Neu! wurde La Düsseldorf natürlich dem Krautrock zugeordnet. Die Band nahm tatsächlich viel aus der Elektronikszene mit in das Projekt. Es entstand eine Mischung aus minimalistischen Melodiestrukturen, geringen Gesangsanteilen (oft nur kurze Sprache), stellenweise vehementem Einsatz von Keyboards und einer stark betonten Rhythmik.

Die Musik von La Düsseldorf kam, aufgrund ihrer traditionellen Ausrichtung und mehr noch ihrer tanzbaren Rhythmik, sowohl bei Hörern als auch bei Kritikern sehr gut an. Das Debütalbum warf mit Silver Cloud einen veritablen Hit ab. Auch das zweite Album konnte mit Rheinita einen Hit aufweisen.

Individuellos war vorerst das letzte Studioalbum der Band. Nach Streitigkeiten mit den Plattenfirmen veröffentlichte die Band kein Neues Material mehr, das im Jahr 2006 erschienene Album Mon Amour war lediglich die Ausgabe eines ursprünglich für 1983 geplanten Albums. Thomas Dinger verstarb schon am 09.04.2002, Klaus Dinger am 20.03.2008.

 

Diskographie La Düsseldorf (Auszug)

  • La Düsseldorf (1976)
  • Viva (1978)
  • Individuellos (1980)
  • Mon Amour (2006)

 

Zurück zu » Inhalt A - Z