Anzeigen



Info und Diskographie Neu!

Neu! war eine deutsche Band, die man gemeinhin dem Genre Krautrock zuordnet. Die Band wurde von Michael Rother und Klaus Dinger im Jahr 1971 gegründet, die zuvor bei Kraftwerk aktiv waren. Später gesellten sich kurzzeitig die Drummer Thomas Dinger und Hans Lampe zur Band. Mit beiden zusammen gründete Klaus Dinger später die Band La Düsseldorf.

Neu! bestand bis 1975 und spielte offiziell nur drei Alben ein. Als die Band noch aktiv war, hielt sich ihr Erfolg in engen Grenzen, weshalb sich Neu! dann auch bald auflöste. Mittlerweile gehört die Band Neu! zu den stilprägenden deutschen Bands, die unglaublich viele neue Musiker unterschiedlicher Richtungen beeinflusst hat. Immerhin nannte David Bowie die Band als großen Einfluss auf seine Musik. Der New Musical Express erhob das Album Neu! 75 in den Adelsstand, indem die Zeitschrift das Album als einen Meilenstein der Rockmusik bezeichnete.

Ich habe mal irgendwo gelesen, die Band hätte im Stil von Kraftwerk weitergemacht. Das stimmt, aus meiner Sicht, aber nicht ganz. Neu! spielte oft eher gitarrenorientiert. Natürlich gab es auch Keyboardsounds, ebenso nutzte die Band viele experimentelle Klangcollagen im Stil Kraftwerks. Aber Neu! war doch ein Stück von Kraftwerk entfernt. Relativ stilprägend war der von Neu! der stark pulsierende Rhythmus, der wohl auch großen Einfluss auf nachfolgende Musikergenerationen hatte. Dabei handelte es sich zwar meistens um einen relativ gewöhnlichen 4/4 Beat, aber der hatte in der Tat eine treibende Wirkung.

Offiziell brachte die Band eigentlich nur drei Alben (Neu!, Neu!2 und Neu!75) heraus. Später wurde aus altem Material ein Album Neu!4 sowie ein Live-Mitschnitt veröffentlicht. Michael Rother machte, erfolgreich, Solo weiter (Kurzbio). Dinger gründete die erfolgreiche Band La Düsseldorf (Kurzbio). Klaus Dinger verstarb am 20.03.2008, sein Bruder Thomas schon am 09.04.2002.

 

Diskographie Neu! (Auszug)

  • 1972 Neu!
  • 1973 Neu! die 2.
  • 1975 Neu! '75
  • 1995 Neu! 4
  • 1996 Neu! '72 Live!

 

Zurück zu » Inhalt A - Z