Anzeigen

Info und Diskographie: Tohpati

Tohpati (komplett Tohpati Ario Hutomo) ist ein Gitarrist und Songwriter aus Indonesien. Der am 25. Juli 1971 in Jakarta geborene Tohpati dürfte der bekannteste Jazz-Gitarrist aus Indonesien sein.

Tohpati versucht die indonesischen Wurzeln mit Jazz-Rock und Jazz-Fusion zu verbinden. Nach eigenen Angaben wurde Tohpati dabei maßgeblich durch Pat Metheny beeinflusst. Aber man hört in seinem Spiel durchaus auch Einflüsse von Terje Rypdal oder John McLaughlin.

In seiner Heimat ist Tohpati schon lange bekannt. Mit 18 Jahren erhielt er seine erste Auszeichnung als Gitarrist. Nach weiteren Auszeichnungen begann die eigentliche professionelle Karriere von Tohpati. 1993 schloss sich Tohpati der Band Simak Dialog an, mit der er drei Alben veröffentlichte.

Ab 1998 konzentrierte sich Tohpati auf seine Solokarriere. Das erste Soloalbum erschien 1998. Der Song Lukisan Pagi wurde recht bekannt und schaffte den Sprung in die indonesischen Charts. Tohpati versuchte sich auf dem Album auch an Songs mit Pop-Charakter. Die folgenden Alben lagen dann jedoch stärker im Bereich Jazz Fusion.

 

Diskographie (Auszug)

Tohpati

als Tohpati Bertiga

mit simakDialog

  • Lukisan
  • Baur
  • Trance/Mission
  • Patahan
  • Demi Masa