Anzeige

Albumbesprechung Martin Hegel - A Mozart Tribute

Interpret: Martin Hegel

Titel: A Mozart Tribute

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Klassik-Gitarre

 

Rezension/Review

A Mozart Tribute ist der Titel einer CD von Martin Hegel, die am 19.02.2016 bei Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade erscheinen wird.

Martin Hegel ist als Konzertgitarrist bekannt für Transkriptionen bekannter Klassiker. Hier liegt nun sein Tribut an Mozart in Audioform vor. Für seine CD greift Hegel auf Bearbeitungen anderer Gitarristen wie Sor und Carulli zurück, orientiert sich an Bearbeitungen oder Variationen z. B von Diabelli, Mertz oder Regondi und präsentiert eigene Arrangements. Über technische Aspekte muss man dabei wenige Worte verlieren, Hegel ist ein allgemein anerkannter Klassikgitarrist. Interessanter ist die Herangehensweise von Hegel. Er bleibt (wie es sich für Klassikbearbeitungen gehört) nahe am Original, gibt den Bearbeitungen aber eine durchaus eigene Note mit.

Fazit Da gibt es dann auch nicht viel mehr zu sagen bzw. zu schreiben. Mozart dürfte allgemein bekannt sein, daher sollten auch die meisten der hier vorgestellen Auszüge bekannt sein. Na ja, ich muss zugeben, dass ich Klassik zwar mag, dass mir aber die typischen Werkinterpretationen oft etwas zu sehr auf Akkuratesse ausgelegt sind. Zudem können manche klassische Werke aneinander gereiht oft etwas langatmig wirken. In diesem Sinn hätten mir persönlich mehr Auflockerungen im Stil der abschließenden Turca gut gefallen. Andererseits klingt das aber alles eben genau so, wie es sich Fans klassischer Gitarre wünschen: sauber, akkurat, mit einem wunderbaren Gitarrenton und auf allerhöchstem Niveau.

Trackliste

  1. Fantasie Über Motive Aus Don Juan 5:39
  2. Variationen Über ein Thema von Mozart Op. 9 9:13
  3. Vergiss Mein Nicht 2:02
  4. Deh Vieni, al finestra 1:02
  5. Secondate, aurette amiche 2:40
  6. Rondo 1:39
  7. Marche religieuse 1:51
  8. Fuggite O Voi Beltá Fallace 0:57
  9. Giù Fan Ritorno I Geny Amici 1:44
  10. O Dolce Harmonia 1:08
  11. Se Potesse Un Suono 1:27
  12. Coeur: Grand' Isi Grand' Osiri 2:16
  13. Introduction Larghetto Con Moto 2:49
  14. Tema (la Ci Darem La Mano) Var.1 und 2 3:57
  15. Tema: Andante - Variation Finale 2:50
  16. Voi Che Sapete 2:21
  17. Andante 1:54
  18. Thema und Variationen aus 12 Variationen in C-dur Kv 265 3:11
  19. Lacrimosa aus Requiem D-moll Kv 626 2:54
  20. Allegro aus Sonate Für Klavier Nr. 15 Kv 545 2:50
  21. Ave Verum Kv 618 (motette) 2:28
  22. Alla Turca aus Klaviersonate No. 11 Kv 331 3:33

Rezensent: MP

Bezugsadresse: Acoustic Music