Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

CD-Kritik Jo Jo Gunne - Jumpin' The Gunne

Interpret: Jo Jo Gunne

Titel: Jumpin' The Gunne

Erscheinungsjahr: 1973

Genre: Rock

Bewertung: 7 von 10  (7/10)

 

Rezension/Review

Jumpin' The Gunne war das dritte Studioalbum der US-Band Jo Jo Gunne. Das Album erschien im Jahr 1973, war kommerziell jedoch kein großer Erfolg. Auch bei Kritikern kam das Album nicht besonders gut an. Jo Jo Gunne entstand, wenn man so will, aus den Resten der Band Spirit. Spirit war eine recht erfolgreiche Hard-Rock Band um Randy California. Die beiden Spirit Mitglieder Jay Ferguson und Mark Andes verließen Spirit und gründeten Jo Jo Gunne, weil sie Musik mit mehr Rock'n'Roll und mehr Spaß wollten. Höhere Ansprüche hatte die Band nicht. Das Konzept ging durchaus auf. Mit den ersten Alben war die Band recht erfolgreich. Das dritte Album Jumpin' The Gunne jedoch wurde nicht mehr ganz so gut verkauft. Die Band nahm noch zwei Alben auf, trennte sich dann jedoch 1975. Seit 2005 tourten Jo Jo Gunne aber wohl wieder in Originalbesetzung.

Die Reaktionen auf dieses Album waren nur mäßig. Zum einen wurde das Cover der LP als geschmacklos verrissen. Die Musik wurde von der Kritik nicht mehr gut aufgenommen. Das kann ich persönlich nicht so gut nachvollziehen. Das Album bietet das, was die Band auf den Weg bringen wollte: grundsoliden Rock mit Spaßfaktor. Und das ist der Band auch gut gelungen.

Die Songs

"I Wanna Love You" rumpelt gleich mal schön rockig los. Der treibende Rocksong verbreitet Spaß. "To the Island" ist eine groovige und entspannte Rocknummer mit Westcoast Touch. "Red Meat" klingt wieder locker rockig, das erinnert teilweise an die Stones. "Getaway" beginnt mit einem schönen Gitarrenpart, welcher in einen lockeren Rocksong mit Westcoast bis Country-Rock Anleihen überleitet. "Before You Get Your Breakfast" rockt danach schwer und bluesig.

"At the Spa" wird mit einem tollen Intro eröffnet, der harte Rocksong ist rhythmisch interessant aufgebaut. "Monkey Music" klingt lustig und geht relativ flott ab und wirkt wie ein Vorgriff auf den späteren Fun Punk aus den USA. "Couldn't Love You Better" kommt wieder sehr locker rüber und geht stilistisch in den Bereich Southern-Rock. "High School Drool" beginnt zwar langsam, entwickelt sich aber zu einem schnellen und groovigen Rocksong. "Neon City" ist ein abwechslungsreich aufgebauter Rocksong. "Turn the Boy Loose " beendet das Originalalbum härter mit einer rhythmisch ziemlich vertrackte Struktur.

Fazit Jumpin' The Gunne ist ein Album, welches in vielfacher Hinsicht überrascht. Primär muss man dabei zunächst auf das Cover eingehen, welches für viele Betrachter Political Incorrect war. Zu dem Cover muss man sagen, dass die Band auf einem Bett liegt, über dem eine nackte und etwas beleibte Dame schwebt. Die Credits zum Album wurden im Innersleeve auf den Körper besagter Dame geschrieben. Man muss nicht alles überbewerten, aber tatsächlich ist die Covergestaltung in der Form grenzwertig. Anders sehe ich das bezüglich des musikalischen Inhalts. Der Band wurde damals vorgeworfen, uninspiriert zu agieren. Den Songs wurden fehlende Hooks vorgeworfen. Eine verfehlte Kritik. Das Album hat Schmackes und Hooks gibt es jede Menge. Ferguson bekräftigte auch auf dem Album, dass er ein guter Songwriter war. Einer der Geheimtipps des härteren 1970s US-Rock.


Trackliste
  1. I Wanna Love You (Ferguson) 3:50
  2. To the Island (Ferguson) 3:48
  3. Red Meat (Ferguson) 3:27
  4. Getaway (Ferguson) 3:31
  5. Before You Get Your Breakfast (Ferguson) 4:12
  6. At the Spa (Ferguson) 2:54
  7. Monkey Music (Ferguson) 3:24
  8. Couldn't Love You Better (Ferguson) 3:00
  9. High School Drool (Ferguson) 3:35
  10. Neon City (Ferguson) 2:38
  11. Turn the Boy Loose (Ferguson) 4:28

Rezensent: MP