Anzeige

CD-Kritik: Heinz Rudolf Kunze - Dein Ist Mein Ganzes Herz

Interpret: Heinz Rudolf Kunze

Titel: Dein Ist Mein Ganzes Herz

Erscheinungsjahr: 1985

Genre: Rock

Bewertung: Wertung: 6 von 10 Sternen

(6/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Dein Ist Mein Ganzes Herz war das sechste Album des deutschen Musikers Heinz-Rudolf Kunze. Es erschien im Jahr 1985. Zu diesem Zeitpunkt war Kunze zwar ein bekannter Name in der Musikszene, aber er war noch nicht mehr als ein Geheimtipp. Für die frühen Alben wurde Kunze zwar mit Preisen gewürdigt, die breite Masse erreichte er damit jedoch nicht. Mit diesem Album wurde aber alles anders. Das Album schaffte es auf Platz 8 der deutschen Charts. Songs wie "Dein Ist Mein Ganzes Herz" sowie "Dies Ist Klaus" schafften als Singles gute Platzierungen in den Charts.

Musikalisch wurde Kunze kompakter und eingängiger, sodass auch dem Mainstream ein besserer Zugang zu Kunze möglich wurde. Viele Betrachter führen das auf einen Wechsel im Team um Kunze zurück. Erstmals übernahm Heiner Lürig die Gitarrenparts, angeblich war er auch für die Produktion verantwortlich. Interessant ist auch, dass dieses Album bei Conny Plank aufgenommen wurde. Man hört das alles recht deutlich, wobei das Album - im Vergleich zu den Vorgängern - manchmal fast schon etwas überproduziert wirkt.

Kunze und Team deuten mit dem ersten Song an, wo es langgehen soll. "Ich Glaub Es Geht Los" ist eine schöne rockige Singer Songwriter-Nummer. Das ist zeitgemäß instrumentiert, sehr eingängig und unterhaltsam. "Vertriebener" knüpft musikalisch an den Opener an. Wieder eine eingängige rockige Singer Songwriter-Nummer, die produktionsmäßig aber etwas luftiger wirkt. Der Titelsong "Dein Ist Mein Ganzes Herz" machte Kunze einem breiten Publikum bekannt. Der Song lief in den Radios rauf und runter und gehört zu den bekanntesten Kunze-Songs. Ein extrem eingängiger Pop-Song, den man heute fast zu den Evergreens deutscher Popkultur zählen kann. Die nachdenkliche Pianoballade "Väter" knüpft stärker an alte Produktionen an, "Fallensteller" haut dafür wieder stärker in die Rockkerbe.

"Dies Ist Klaus" gehört auch zu den bekannteren Kunze Songs. Wieder ein Song, der gängigen Strukturen aus Rock und Pop folgt. "Du Wirst Kleiner, Wenn Du Weinst" ist balladesk gehalten und steht in der Tradition der klassischen Singer Songwriter. "Packt Sie Und Zerhackt Sie" ist ein kräftiger und bissiger Song. Der Song beginnt kampfeslustig mit Stadiongebrüll. Danach entwickelt sich ein trocken groovender Song, der stellenweise fast ätzend rüberkommt. "Madagaskar" ist wieder einer der schönen balladesken Songs, für die Kunze als Songwriter ein besonderes Händchen hat. "Brennende Hände" beendet das Album mit einem ruhigen und stellenweise melancholischen Unterton. Der Song steht wieder in der Singer Songwriter Tradition.

Fazit Dein Ist Mein Ganzes Herz war ein überraschendes Statement des Kopfmusikers Kunze. Kunze entfernte sich stark vom früheren Kurs und klang, wohl bewusst, eingängig rockig bis poporientiert. Dabei bedienten sich Kunze/Lürig durchaus gängiger Popklischees. Aber das funktionierte hier ganz gut und trotz allem beweist Kunze auch in diesem Umfeld seine Qualitäten als guter und anspruchsvoller Songwriter. Ein ordentliches Album, das aber manchmal sehr klischeebehaftet und stellenweise überproduziert wirkt.

Trackliste

  1. Ich Glaub Es Geht Los 3.37
  2. Vertriebener 4.05
  3. Dein Ist Mein Ganzes Herz 3.25
  4. Väter 2.58
  5. Fallensteller 4.25
  6. Dies Ist Klaus 3.54
  7. Du Wirst Kleiner,Wenn Du Weinst 4.30
  8. Packt Sie Und Zerhackt Sie 2.55
  9. Madagaskar 4.36
  10. Brennende Hände 3.34

Rezensent: MP