Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

CD-Kritik: Pink Floyd - A Momentary Lapse Of Reason

Interpret: Pink Floyd

Titel: A Momentary Lapse Of Reason

Erscheinungsjahr: 1987

Genre: Rock

Bewertung: 3 von 10  (3/10)

 

Rezension/Review

A Momentary Lapse of Reason ist ein Album von Pink Floyd. Es erschien 1987 und war das erste Album ohne Roger Waters - im Grund auch ohne Rick Wright. Der wurde als Studiomusiker ausgewiesen. Dem Erfolg tat es kaum Abbruch, das Album erreichte in den USA und im UK Rang 3 der Charts.

Im Vorfeld gab es große Probleme. Roger Waters hatte die Band für aufgelöst erklärt. Gilmour und Mason sahen das anders, sie wollten weiterhin als Pink Floyd Alben einspielen. Nach heftigen Querelen bekamen die beiden vom Gericht die Nutzung des Bandnamens zugesprochen. Dabei begannen die Arbeiten zum Albums genau genommen als eine Art Gilmour-Soloprojekt. Er kam im Verlauf der Aufnahmen aber zu der Erkenntnis, das Album unter dem Namen Pink Floyd zu veröffentlichen - zweifellos hatte er dabei auch die Verkaufszahlen im Auge. Gilmour war zu dem Zeitpunkt also schon, mehr oder weniger, Pink Floyd. Er holte sich Studiomusiker wie Tony Levin und Jon Carin. Dazu steuerte Rick Wright Keyboardparts ein, aber in der Rolle eines Studiomusikers. Nick Mason war, wie er auch selbst zugab, zu der Zeitpunkt etwas außer Übung, weshalb auf dem Album Drummer wie Carmine Appice und Jim Keltner mitspielten - auf einem Song kam sogar eine Drummachine zum Einsatz. Letzten Endes könnte man daher von einem Soloalbum von David Gilmour sprechen, etwas anderes stellt A Momentary Lapse Of Reason auch nicht dar.

Die Songs

"Signs of Life" beginnt atmosphärisch und geheimnisvoll mit Wassergeplätscher, einem praktisch durchgängigen Keyboardton und Gemurmel. Daraus wird eine Art Melodie und drumherum ein symphonischer Song. "Learning to Fly" legt etwas zu. Der Song hätte gut auf das Album The Wall gepasst. "The Dogs of War" startet vielsagend und geheimnisvoll mit einigen Donnerschlägen zu Keyboardriffs. Der einsetzende Sprechgesang erinnert interessanterweise an Roger Waters. Die Gitarrensounds erinnern an Animals, ohne jedoch die Intensität von damals zu erreichen. "One Slip" beginnt mit maschinellen Sounds, wie man sie von alten Pink Floyd Alben kennt. "On the Turning Away" ist eine typische Gilmour Ballade. Ein Song in Chris De Burgh Manier.

"Yet Another Movie /Round and Around" kann wieder nicht auf ein geheimnisvolles Intro verzichten. Mit seinen Donnerschlägen und New Age Sounds wirkt der Song etwas pseudodramatisch und unfreiwillig komisch. Die Intention von "A New Machine (Part 1)" mit dem Sprechgesang und den Vocodersounds ist unklar. "Terminal Frost" bringt wieder softe Instrumentalsounds plus Gilmour-Gitarrensoli. Das kann er gut. Trotzdem kann der Song nicht über die gesamte Länge überzeugen. "A New Machine (Part 2)" klingt wie Part 1 und beantwortet keine Fragen. "Sorrow" beginnt wieder dramatisch. Eine richtige Steigerung findet aber nicht statt, der Midtempo Rock wirkt langweilig.

Fazit Mit den eher schlechten Bewertungen hatten viele Kritiker aus meiner Sicht recht. Dieses Album kann man als enttäuschend bezeichnen, genau wie die Streitereien um das Pink Floyd Erbe. Als Bad Boy wurde damals relativ schnell Waters auserkoren, aber heute darf man sich fragen, ob es nur an ihm lag. Wie auch immer: Gilmour übernahm die Band ohne großes Diskutieren, Wright war plötzlich außen vor und Mason hatte an vielem Lust, nur nicht mehr am Drummen. Also blieb alles an Gilmour hängen, der hatte auf seinen Soloalben schon bewiesen, dass er in der Regel kaum mehr als durchschnittliches Material produzieren kann. Das hätte man sich hier sogar gewünscht, aber Gilmour schafft es nie, an gute Pink Floyd Zeiten oder der Qualität seiner Solo-Werke anzuknüpfen. Verglichen mit seinem ersten Soloalbum würde ich A Momentary Lapse Of Reason als schwach beurteilen, verglichen mit alten Pink Floyd Alben noch schwächer. Alles sehr bedauerlich.

Anzeige

Album bei Amazon ansehen
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Trackliste
  1. Signs of Life (David Gilmour, Bob Ezrin) 4:24
  2. Learning to Fly (Gilmour, Anthony Moore, Ezrin, Jon Carin) 4:53
  3. The Dogs of War (Gilmour, Moore) 6:05
  4. One Slip (Gilmour, Phil Manzanera) 5:10
  5. On the Turning Away (Gilmour, Moore) 5:42
  6. Yet Another Movie (Gilmour, Patrick Leonard) 7:28
  7. Round and Around (Gilmour)
  8. A New Machine (Part 1) (Gilmour) 1:46
  9. Terminal Frost (Gilmour) 6:17
  10. A New Machine (Part 2) (Gilmour) 0:38
  11. Sorrow (Gilmour) 8:46

Rezensent: MP