Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Albumbesprechung A.R. & Machines/Achim Reichel - Die grüne Reise/The Green Journey

Interpret: A.R. & Machines/Achim Reichel

Titel: Die grüne Reise/The Green Journey

Erscheinungsjahr: 1971

Genre: Psychedelic, Krautrock

Bewertung: 8 von 10  (8/10)

 

Rezension/Review

Das Album Die Grüne Reise (auch The Green Journey) ist ein Album von A.R. & Machines, welches im Jahr 1971 erschien. Hinter diesem Projekt steht vor allem der deutsche Musiker Achim Reichel, mit dabei waren Hans Lampe und Dicky Tarrach an den Percussions. Brian Eno bezeichnet die grüne Reise als eine Inspiration zu seinem Album Another Green World. In den USA wird das Album als das Beste des Krautrock bezeichnet, was es je gab.

Dabei war dieses Album zunächst äußerst erfolglos und wurde vom Markt genommen. Im Prinzip war es auch nur ein Produkt spielerischer Triebe. Achim Reichel erkannte beim Herumspielen mit Gitarre und diversen Geräten die Möglichkeiten des Akai X-3300, welches (für damalige Verhältnisse) überraschende Echoeffekte lieferte. Das Ergebnis dieser Experimente war dieses Album Die Grüne Reise. Das Album ist eines der Phänomene deutscher Musikgeschichte. Am Anfang wurde das Album niedergemacht, heute ist es Kult. Selbst Achim Reichel scheint davon überrascht gewesen zu sein, denn auch er wollte lange Jahre nicht mehr viel von diesen A.R. & Machines Alben wissen. Eines Tages kam, so Reichel, seine Tochter nach Hause und ließ ihm Grüße von ihren Freunden ausrichten. Diese bezeichneten Grüne Reise als eine geile Scheibe. Das Album hatte mittlerweile in Trance-Kreisen eine Art Kultstatus erreicht und wurde rege als Bootleg gehandelt, weil es offiziell nicht mehr verfügbar war. Achim Reichel legte die A.R. & Machines Alben dann im Jahr 2007 noch einmal neu auf, was von der Musikwelt sehr positiv aufgenommen wurde.

Musikalisch ging es darum, mit der damals verfügbaren Technik eine Art mantramäßige meditative Stimmung zu erzeugen. Dazu erging sich Reichel in ausufernden Echoorgien. Damals wurde das als stümperhaft bezeichnet, heute ist es Kult. Reichel musiziert abseits des Mainstream, er selbst nennt das Werk "einen starken Tobak, der nicht jedermanns Sache ist".

Schwerpunktmäßig handelt es sich bei Grüne Reise um ein experimentelles Album. Die Gitarre dominiert, dazu gibt es eher spärlichen Gesang oder besser gesagt Sprechgesang. Die rhythmische Gestaltung ist bemerkenswert. So donnert gleich der Opener "Globus" richtig gut los und wirkt wie eine kleine Reise über den Globus. Das ist toll umgesetzt. "In The Same Boat" rockt mit dem Basisgitarrenriff härter, dazu gibt es psychedelischen Sprechgesang mit abgedrehten Sprechparts. "Schönes Babylon" knüpft thematisch an den ersten Song an. "I'll Be The Singer" klingt vergleichsweise eingängig, das hätte damals in jeder Disco laufen können. "Body" knüpft wieder an die experimentelleren Songs 1 und 3 an, darauf folgt ein lässiger Blues. Thematisch an Globus und Schönes Babylon knüpft "Als hätt' ich das alles schon mal gesehn" an. Wieder werden ähnliche Lines genutzt, wieder ist ein hypnotischer Groove unterlegt. "Cosmic Vibration" klingt noch etwas experimenteller, während "Come On People" mit der Akustikgitarre wieder vergleichsweise eingängig klingt. Wie I'll The Singer hätte der Song durchaus in die Discos jener Zeit gepasst. Eine Besonderheit ist der letzte Song "Wahrheit und Wahrscheinlichkeit", der mit über 11 Minuten der längste Song ist. Hier ergeht sich Reichel in Experimenten, wobei verstärkt mit der Stimme gearbeitet wird. Das klingt einerseits sehr interessant, weist aber auch gewisse Längen auf.

Fazit Das ist schon mehr als interessant, was Reichel damals vorlegte. Einige Songs sind mit einem fast schon hypnotischen Groove unterlegt und klingen so wie eine Mischung aus Trance und Weltmusik. Dazu kommen einige recht psychedelische Songs mit abgedrehten Ideen. Das erinnert manchmal an die frühen Pink Floyd und natürlich auch an den Krautrock der frühen Siebziger. Viele Betrachter sind sogar der Meinung, dass Reichel mit der Musik viel der Musik z. B. von Tangerine Dream und Kraftwerk oder Neu! vorwegnahm. Ich denke, das ist nicht übertrieben. Erklären kann man so ein Album nicht, das muss man selbst anhören. Eines ist aber sicher: wer auf frühren Krautrock steht, kann oder muss hier sogar zugreifen. Dieses Album ist definitiv Kult und ich schließe mich den Meinungen aus den USA an: die grüne Reise gehört zum Besten, was es im Bereich Krautrock gab. Ich schließe mich aber auch Achim Reichel an, wenn er von "starkem Tobak, der nicht jedermanns Sache ist" spricht.

Anzeige

Album bei Amazon ansehen
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Trackliste
  1. Globus
  2. In The Same Boat
  3. Schönes Babylon
  4. I'll Be Your Singer - You'll Be My Song
  5. Body
  6. A Books Blues
  7. Als hätt' ich das alles schon mal gesehen
  8. Cosmic Vibration
  9. Come On People
  10. Wahrheit und Wahrscheinlichkeit

DVD

  • Grüne Reise - der Film - 42 min
  • Making of - 10 min
  • Bonustrack

Rezensent: MP