Amazon-Anzeige

CD-Kritik: R.E.M - Accelerate

Interpret: R.E.M

Titel: Accelerate

Erscheinungsjahr: 2008

Genre: Alternative-Rock

Bewertung: Wertung: 8 von 10 Sternen

(8/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Accelerate ist das vierzehnte Album der Band R.E.M, das Album erschien im Jahr 2008. Nach dem eher enttäuschenden Album Around The Sun hatte die Band etwas gutzumachen und sie hat es mit Accelerate tatsächlich gepackt. Die Band klang lange nicht mehr so kraftvoll, die Fans liebten das Album auf Anhieb und die Kritiker vergaben in der Regel gute Bewertungen.

Es ist einfach so ein Album, an dem scheinbar alles stimmt. Nicht, dass R.E.M die Rockwelt hier aus den Angeln heben würden. Aber sie überzeugen einfach. Das geht mit "Living Well Is the Best Revenge" gleich mal ordentlich ab. Weniger räudig, aber dafür mit schöner Alternative Note rockt "Man-Sized Wreath", eher Richtung Medium Rock geht es mit "Supernatural Superserious". "Hollow Man" beginnt verhalten mit Pianosounds, danach wird es typisch R.E.M alternative-rockig. "Houston" ist ein Beispiel, wie eine Anspielung auf Folk- und Protestsongs modern klingen kann. Das hatte die Band lange vermissen lassen.

Insgesamt überwiegt auf dem Album ganz klar die rockige Seite der Band, sei es mit "Accelerate" "Sing for the Submarine ", "Horse to Water" und "I'm Gonna DJ ". Stellenweise klingt die Band da sogar mal (subtil) punkig.

Fazit Die Alternative-Rocker R.E.M sind zurück. Das klingt einfach gut, die Band kann es also doch noch. Nach etlichen enttäuschenden Alben mit flachen Songs und eher pop-orientiertem Material gibt die Band wieder Gas und rast durch den Alternative Rock. Accelerate ist für mich eine der angenehmen Überraschungen in 2008 und zählt zu den besten Alben des Jahres.

Trackliste

  1. Living Well Is the Best Revenge 3:11
  2. Man-Sized Wreath 2:32
  3. Supernatural Superserious 3:23
  4. Hollow Man 2:39
  5. Houston 2:05
  6. Accelerate 3:33
  7. Until the Day Is Done 4:08
  8. Mr. Richards 3:46
  9. Sing for the Submarine 4:50
  10. Horse to Water 2:18
  11. I'm Gonna DJ 2:07

Bonus tracks

  • Redhead Walking 2:11
  • Airliner 2:21
  • Horse to Water (Live from Athens) 2:17
  • Living Well Is the Best Revenge (Live from Athens) 3:12
  • Until the Day is Done (Live from Athens) 4:06
  • Supernatural Superserious (Live from Athens) 3:25

Rezensent: MP