Amazon-Anzeige

CD-Kritik: R.E.M - Around The Sun

Interpret: R.E.M

Titel: Around The Sun

Erscheinungsjahr: 2004

Genre: Rock, Alternative-Rock

Bewertung: Wertung: 5 von 10 Sternen

(5/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Around The Sun war das dreizehnte Album der Band R.E.M. Das Album erschien im Jahr 2004 und markierte zumindest auf dem heimischen Markt einen gewissen Tiefpunkt. Während die Band im UK einmal mehr Rang 1 der Charts erreichen konnte, verfehlten R.E.M in den USA zum ersten mal die Top 10. Auch die Verkaufszahlen waren schwach. Weltweit verkaufte sich das Album bis 2007 immerhin 2 Mio. mal, in den USA gingen jedoch nur knapp über 230.000 Exemplare über die Theke. Kritiker und Fans taten sich etwas schwer mit dem Album und selbst die Band kam später mit dem Album nicht mehr zurecht. Peter Buck bezeichnete das Album nach Release des nächsten Albums Accelerate als

"das, nach was es klang: eine Gruppe Leute die so gelangweilt waren mit dem Material, dass sie es heute nicht mehr leiden können"

Dem kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, vor allem wenn es aus so berufenem Mund stammt. Die Band konnte einfach wenig Überzeugendes vorlegen. Da gab es viel Material, welches einfach nur simpel und etwas gelangweilt klang ("Leaving New York", "Electron Blue", "I Wanted to Be Wrong", "Boy in the Well", "Aftermath", "The Worst Joke Ever", "Around the Sun")

Etwas Above The Average liegen, wenn überhaupt, lediglich Songs wie "The Outsiders (feat. Q-Tip)", "Make It All Okay", "Final Straw", "Wanderlust", "High Speed Train" und "The Ascent of Man". Von alten Glanztaten ist das aber alles ein gutes Stück entfernt.

Fazit R.E.M enttäuschen mit dem Album Around The Sun etwas. Die Band ist nach wie vor in der Lage, gute Songs zu präsentieren. Aber irgenwie bleibt das alles in brauchbaren Grundideen stecken, welche im Song dann spannungsarm verpuffen. Das plätschert meist höhepunktlos vor sich hin, dem Album fehlt es einfach an zündenden Ideen bzw. durchgängig spannenden Songs.

Trackliste

  1. Leaving New York 4:49
  2. Electron Blue 4:12
  3. The Outsiders (feat. Q-Tip) 4:14
  4. Make It All Okay 3:43
  5. Final Straw 4:06
  6. I Wanted to Be Wrong 4:34
  7. Wanderlust 3:04
  8. Boy in the Well 5:22
  9. Aftermath 3:52
  10. High Speed Train 5:03
  11. The Worst Joke Ever 3:37
  12. The Ascent of Man 4:07
  13. Around the Sun 4:29

Rezensent: MP