Amazon-Anzeige

CD-Kritik: R.E.M - Automatic For The People

Interpret: R.E.M

Titel: Automatic For The People

Erscheinungsjahr: 1992

Genre: Rock, Country, Folk, Alternative-Rock

Bewertung: Wertung: 6 von 10 Sternen

(6/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Automatic For The People ist das achte Album der Band R.E.M. Das Album erschien im Jahr 1992. Mit diesem Album gelang der Band der endgültige Durchbruch, sowohl in den USA als auch im U.K. Die Band konnte drei Songs in die Top 40 auf beiden Seiten des Atlantik bringen. Bono von U2 zählte dieses Album zu den größten Country-Alben überhaupt, tatsächlich war der Einfluss aus Folk und Country nie zuvor so groß.

Musikalisch gibt es dann auch nicht viel mehr zum Album zu sagen. "Drive" besitzt eine unverbindliche und leichte Folk-Rocknote, ähnlich aber melancholischer "Try Not to Breathe". Insgesamt sehr eingängig wird es mit den größten Bandhits, "The Sidewinder Sleeps Tonite" und "Man on the Moon" bzw. der reichlich schmerzvollen Ballade "Everybody Hurts".

Musikalisch gibt es wenige Überraschungen, eigentlich nur das New-Orleans geprägte Instrumental "New Orleans Instrumental No. 1", das leicht symphonische "Ignoreland" und das an Springsteen erinnernde "Nightswimming".

Fazit Wie eingangs erwähnt, war Automatic For The People das erfolgreichste Album der Band. Es brach alle Rekorde und erhielt gute Bewertungen. Allerdings haben sich R.E.M mit dem Album meilenweit vom angestammten Alternative-Rock entfernt. Das Album klingt vor allem nach 70er Jahre Folk-Rock bis Country-Rock. Insgesamt überrascht die Band damit kaum und bringt natürlich wenig Neues. Von daher kann ich die Höchstbewertungen nur bedingt nachvollziehen, aber immerhin hat die Band im Vergleich zum Vorgänger Out Of Time zugelegt.

Trackliste

  1. Drive 4:31
  2. Try Not to Breathe 3:50
  3. The Sidewinder Sleeps Tonite 4:06
  4. Everybody Hurts 5:17
  5. New Orleans Instrumental No. 1 2:13
  6. Sweetness Follows 4:19
  7. Monty Got a Raw Deal 3:17
  8. Ignoreland 4:24
  9. Star Me Kitten 3:15
  10. Man on the Moon 5:13
  11. Nightswimming 4:16
  12. Find the River 3:50

Rezensent: MP