Anzeige

Albumbesprechung Rohmann feat. Samirah Tariq - Himmel Auf Erden

Interpret: Rohmann feat. Samirah Tariq

Titel: Himmel Auf Erden

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Singer Songwriter, Americana, Akustik-Gitarre

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen

(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Himmel auf Erden ist der Titel eines Albums von Rohmann (feat. Samirah Tariq). Das Album soll am 12.02.2016 bei Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade erscheinen.

Rohmann ist der Singer Songwriter Markus Rohmann. Alle Songs auf dem Album stammen von ihm, er singt und spielt alle Gitarren, Ukulele und Bass ein. Als Gastsängerin ist Samirah Tariq dabei. Weitere Unterstützung holte sich Rohmann in Florian Altenhein (Drums), Dieter Kropp (Blues Harp, tolles Solo gleich auf dem Opener Hustensaft bei Bauchweh) und Pia Linnenbrügger (Background Vocals).

Im Pressetext steht etwas von einem "Himmel zwischen Paris und Texas", eine Anspielung auf Singer Songwriterkunst mit einer US-Americana Note. Das trifft es ganz gut, zumindest scheint sich Rohmann schwerpunktmäßig an diesem Genre zu orientieren. Kommen die Slidegitarren ins Spiel, entsteht schnell ein Desert-Feeling wie man es z. B. von Ry Cooder kennt. Jeder hat da natürlich seine eigenen Assoziationen. Ich fühle mich manchmal an Neil Young erinnert, einmal an den frühen "Water Of Love" Knopfler und auf dem Seltsamen Säugetier orientiert sich Rohmann an einem allseits bekannten Southern-Rocksong. Vorgetragen wird das alles von Rohmanns individueller Gesangsstimme, die m. E. gewisse Vergleiche zu Stoppok zulässt.

Fazit Wer diese Scheibe anhört, erhält gute Singer Songwriterkunst, die irgendwo zwischen Americana, Desert und Tex-Mex bis hin zu durchaus Pop-orientiertem Material pendelt. Die Kompositionen sind allesamt gut gelungen, aus meiner Sicht fällt nur der Song Benzin etwas ab. Wer gute Singer Songwriter z. B. des Schlages Stoppok mag, der sollte mit diesem Album von Rohmann bestens zurecht kommen.

Trackliste

  1. Hustensaft Bei Bauchweh 4:59
  2. Himmel Auf Erden 3:42
  3. Desperado 7:03
  4. Radiohit No 1 3:46
  5. Benzin 4:24
  6. Viel Zu Weit 4:38
  7. Die Gitarre 2:39
  8. Mark & Bein 5:14
  9. Donut-Song 5:06
  10. Liebeslied 4:26
  11. Seltsames Säugetier 3:35
  12. Bleib Mir In Erinnerung 3:30

Rezensent: MP

Bezugsadresse: Acoustic Music