Anzeige

Albumbesprechung Silvio Schneider - Crossroads

Interpret: Silvio Schneider

Titel: Crossroads

Erscheinungsjahr: 2016

Genre: Akustikgitarre Instrumental

 

Rezension/Review

Crossroads ist der Titel einer CD von Silvio Schneider. Das Album soll am 26.02.2016 bei Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade erscheinen.

Silvio Schneider studierte Gitarre und Komposition in Dresden. Es folgte eine intensive Beschäftigung mit lateinamerikanischer Musik. Daneben ist Schneider seit über 20 Jahren solo oder als Sideman in diversen Projekten unterwegs. In dieser Zeit legte Schneider bislang 6 Alben vor, Crossroads versteht Silvio Schneider selbst als

eine Reise für mich. Eine sehr persönliche Reise durch 25 Bühnen-Jahre mit über 1.500 Konzerten durch die halbe Welt. Mit vielen Erlebnissen, Begegnungen, Erfahrungen. Manchmal ging es geradeaus, manchmal führte die Reise über Kreuzungen, an denen ich mich entscheiden musste, wohin es weitergeht. Sicher habe ich auch das eine oder andere Mal Umwege genommen, falsche Ausfahrten. Vielleicht haben aber gerade die mich an den Punkt gebracht, an dem ich mich heute befinde.

In diesem Sinn wurden hier einige relativ neue Schneider Songs aus 2015 (Crossroads, Beyrouth, El pais grande del sur, Groovy Rhythm, Manha De Carnaval) und einige ältere Stücke untergebracht. Dies soll einen Querschnitt über Schneiders Arbeiten darstellen. Stilistisch bewegt sich das in einem Spektrum zwischen Modern Fingerstyle, Latin/Bossa und Samba, Jazz, Flamenco, Klassik und Pop.

Fazit Crossroads ist, wie oben erwähnt, eine Art Best-Of Album des deutschen Gitarristen Silvio Schneider. Über die Qualitäten Schneiders als Gitarrist muss man zu keinem Zeitpunkt diskutieren. Über die Auswahl an sich, das ist bei Best-Ofs einfach so, kann man trefflich diskutieren. Für Schneider passt das und zweifellos erhält man hier auf die Schnelle einen Eindruck über sein Wirken als Gitarrist.

Trackliste

  1. Crossroads 3:20
  2. Beyrouth 3:51
  3. Piña Colada 7:02
  4. El pais grande del sur 3:40
  5. Groovy Rhythm 3:40
  6. Abschied nehmen 8:08
  7. Samba do sol 6:10
  8. Under the full moon sky 4:22
  9. Manhã de carnaval (Jobim) 5:21
  10. Danza 4:02
  11. Nocturne 4:36

Alle Songs Silvio Schneider sofern nicht anders vermerkt

Anzeige

Rezensent: MP