Amazon-Anzeige

Albumbesprechung Silbermond - Laut Gedacht

Interpret: Silbermond

Titel: Laut Gedacht

Erscheinungsjahr: 2006

Genre: Rock

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen

(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Laut Gedacht ist der Titel eines Albums der Band Silbermond. Das Album erschien im Jahr 2006.

Die Band Silbermond stammt aus Bautzen und besteht im Prinzip seit 2000, seit 2002 nennen sie sich offiziell Silbermond. Schon das erste Album der Band konnte sich gut in den Charts platzieren und erhielt bis 2007 3-fach Platin. Das vorliegende Album toppte die Charts und erreichte innerhalb eines dreiviertel Jahres schon 2-fach Platin.

Auf Laut Gedacht spielen Silbermond eine guten härteren Rock Richtung NuMetal mit wenigen punkigen Einflüssen. Den Schwerpunkt bilden dabei traditionell klingende Rocksongs, die songtechnisch von erstaunlicher Güte sind. In einigen Passagen wird es hardrockig, manchmal fließen NuMetal Elemente ein. Manchmal klingen Silbermond nach Postpunk. Sehr gut gelungen sind auch die überzeugend dargebotenen Balladen.

Fazit Silbermond bestätigen mit dem Album Laut gedacht ihre Position als eine der wichtigsten deutschen Rockbands nachhaltig. Die Band liegt aus meiner Sicht zu Recht sehr hoch in der Gunst der meist jugendlichen Hörer. Eigentlich ist das etwas überraschend, zumal sich die Band musikalisch durchaus am klassischen Rock orientiert. Die Umsetzung der deutschen Texte ist gut gelungen. Silbermond treten den Beweis an, dass Rockmusik und deutsche Texte gut zusammen harmonieren können.

Trackliste

  1. Meer Sein
  2. Wenn Die Anderen
  3. Das Ende Vom Kreis
  4. Zu Weit
  5. Unendlich
  6. In Zeiten Wie Diesen
  7. Das Beste
  8. Unerkannt
  9. Schick Love
  10. So Wie Jetzt
  11. Endlich
  12. Lebenszeichen
  13. Nein Danke
  14. Kartenhaus
  15. Ich Wünsch Dir Was

Rezensent: MP