Amazon-Anzeige

Albumbesprechung Sloan - Smeared

Interpret: Sloan

Titel: Smeared

Erscheinungsjahr: 1992

Genre: Alternative, Power Pop

Bewertung: Wertung: 6 von 10 Sternen

(6/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Smeared ist der Titel des Debütalbums der kanadischen Band Sloan. In Kanada wurde das Album 1992 veröffentlicht, in den USA im Jahr 1993. Eingespielt wurde das Album in der Besetzung Jay Ferguson (Guitar, vocals), Chris Murphy (Bass, vocals, erased guitar), Patrick Pentland (Guitar, vocals, bass) und Andrew Scott (Drums, vocals, guitar)

Smeared bedeutete für die Band in Kanada gleich den Durchbruch. 1995 gab es Gold, von einem Fachautor wurde das Album auf Rang 86 der 100 wichtigsten kanadischen Alben gewählt. Außerhalb Kanadas klappte es weniger gut. Weder in Europa noch in den USA kam ihr Mix aus Rock a la Sonic Youth und vergleichsweise melodiösen Harmonien besonders gut an.

Im Grund umschreibt das auch eines der Hauptprobleme dieses Albums. Sloan versuchten sich über das gesamte Album in einem Mix aus Pop, Indie/College-Rock, Grunge und Alternative. Eigentlich machen sie damit nichts falsch, die bunte Mischung aus Beatles, Velvet Underground, Nirvana bis hin zu Sonic Youth gelingt der Band besonders auf Tracks wie Underwhelmed, Two Seater, I Am the Cancer, What's There to Decide? sogar recht gut. Allerdings vermisst man manchmal eine klarere Ausrichtung ebenso wie die großen Momente.

Fazit Und damit kann man im Fall von Sloan schon zu einem Fazit kommen. Die Band macht eigentlich alles richtig, aber manchmal ist richtig eben doch nicht gut genug. Was die Band präsentiert ist einfallsreich und ordentlich eingespielt. Was fehlt, sind die echten Earcatcher. Und so geht die Band, zumindest im internationalen Vergleich, etwas in der Alternative/Indie-Szene unter.

Trackliste

  1. Underwhelmed 4:41
  2. Raspberry 4:02
  3. I Am the Cancer 3:39
  4. Median Strip 3:34
  5. Take It In 3:56
  6. 500 Up 4:21
  7. Marcus Said 4:32
  8. Sugartune 3:27
  9. Left of Centre 2:34
  10. Lemonzinger 4:10
  11. Two Seater 3:04
  12. What's There to Decide? 4:19

Rezensent: MP

Anzeige