Review Smartmellow - My Brandnew Life

Interpret: Smartmellow

Titel: My Brandnew Life

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: (European) Smooth Jazz, Lounge-Music, Chill-Out Music

 

Rezension/Review

My Brandnew Life ist der Titel eines Albums des Künstlers smartmellow. Eine offizielle Releaseparty soll es im 4. Quartal 2015 geben, einige Titel sind schon online verfügbar (Wolfgang Fahr auf My Own Music).

smartmellow ist Wolfgang Fahr, ein Deutscher Gitarrist, Komponist und Produzent aus Aschaffenburg. Wolfgang Fahr kam von der Violine zur Gitarre und konzentrierte sich von Anfang an auf die Nylon Gitarre. Eine seine ersten Stationen als Musiker war die Elastic Rock Band. Von der Jazz-Rock Formation gab es leider nur ein Album, Faruk's Traum. Ich persönlich war von diesem Album und besonders von Wolfgang Fahrs Gitarrenspiel sehr beeindruckt. Nun halte ich dieses Soloalbum von smartmellow in Händen. Es bildet, so Wolfgang Fahr, eine Art smoothe Fortsetzung von Faruk's Traum.

War es damals Jazz-Rock/Jazz Fusion, so ist es nun chillige Jazz-Lounge Musik. Wolfgang Fahr hat das alles allein realisiert, er spielt auf dem Album eine Nylon-String Gitarre, außerdem nutzt er zur weiteren Tonerzeugung einen Midi-Converter und als Recording-Base ein Logic Pro 8 Studio.

Chill-Out ist das Thema, also alles extrem relaxt und entspannt mit einer gewissen New Age Einfärbung bzw. einer smoothen Jazz-Note. smartmellow bezeichnet die Musik als European Smooth Jazz, was es meines Erachtens gut trifft.

Fazit Ohne ein ausgemachter Spezialist für den Bereich Chill-Out/Lounge Music zu sein, würde ich smartmellows Album My Brand New Life als einen Volltreffer für Fans des Genres bezeichnen. Die Kompositionen mit der New Age Smooth Jazz Note passen perfekt, die sparsamen Nylon-Leads zeichnen schöne Linien in die Landschaft. Die Songs sind genretypisch relativ einfach aufgebaut, stimmungsvoll und gut konsumierbar. Das ist einerseits radiotauglich und andererseits wie geschaffen zum "chillen". Als Bonustrack hat Fahr zudem eine sehr gut gelungene Interpretation des Jazzklassikers Goodbye Pork Pie Hat obendrauf gepackt, welche einen tieferen Einblick in seine Gitarren-Abilities gibt.

 

Trackliste

  1. Forever 4:33
  2. My Brandnew Day 5:27
  3. Good Bye Boys 6:40
  4. Celebration 8:08
  5. Andalusia 5:19
  6. Come On 4:50
  7. Memories 5:03
  8. Wonderland 5:06
  9. Beautiful 5:18
  10. Joy 4:39
  11. Chill 6:21

Bonustrack

  • Good Bye Pork Pie Hat 5:48

Rezensent: MP