Anzeige

Albumbesprechung Steely Dan - Countdown To Ecstasy

Interpret: Steely Dan

Titel: Countdown To Ecstasy

Erscheinungsjahr: 1973

Genre: Westcoast-Rock, Rock

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen

(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Countdown To Ecstasy ist das zweite Studioalbum der Band Steely Dan. Das Album erschien im Jahr 1973. Es wurde damals so nebenbei im Zuge von Sessions zwischen Liveauftritten der Band produziert. Die Band wurde bekanntlich vom Erfolg des ersten Albums Can't Buy A Thrill etwas überrollt und war seitdem eine äußerst gefragte Band geworden. Im Sog des ersten Albums produzierte die Band relativ schnell und unter Druck dieses Album. Es warf mit den Songs Show Biz Kids und My Old School zwei erfolgreiche Singles ab. Das Album erreichte zwar nur Rang 35 der US Pop-Charts, aber die Kritiken fielen noch besser aus als für das erste Album. Das spricht für die Band und vor allem für die Songwriter Backer und Fagen.

Fazit Stilistisch ist Countdown to Ecstasy ähnlich angelegt wie das Debütalbum, dennoch sind beide Alben nur bedingt vergleichbar. Auf Countdown To Ecstasy zeichnete sich die Affinität von Becker und Fagen für den Jazz bzw. Jazz-Rock in stärkerem Maß ab. So gesehen kann man das Album gegenüber dem Debüt als abwechslungsreicher bezeichnen. In diesem Sinn liegen die wahren Stärken des Albums dann auch eher in Material wie Bodhisattva und King Of The World als auf den Singles Show Biz Kids und My Old School. Countdown To Ecstasy hat geschichtlich vielleicht nicht den Stellenwert des Debütalbums Can't Buy A Thrill, ist aber mindestens genauso gut.

Trackliste

  1. Bodhisattva 5:19
  2. Razor Boy 3:11
  3. The Boston Rag 5:40
  4. Your Gold Teeth 7:02
  5. Show Biz Kids 5:25
  6. My Old School 5:47
  7. Pearl of the Quarter 3:50
  8. King of the World 5:04

Rezensent: MP