Anzeige

Albumbesprechung Jacques Stotzem - To Rory

Interpret: Jacques Stotzem

Titel: To Rory

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Gitarre Instrumental

Bewertung: Wertung: 8 von 10 Sternen

(8/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

To Rory ist der Titel eines Albums von Jacques Stotzem. Das Album soll am 06. November 2015 bei Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade erscheinen.

Auf diesem Album huldigt Jacques Stotzem dem legendären Rory Gallagher, dessen Tod sich 2015 zum 20. Mal jährt. Stotzem scheint von Gallagher als Gitarrist und Mensch ebenso angetan zu sein wie viele andere Gitarristen und Rockfans. Er erinnert sich auf dem Sleeve an sein erstes Rory Album (Live In Europe) ebenso wie das erste Rory Konzert, welches er im Jahr 1977 in Lüttich besuchen konnte. Mittlerweile ist Jacques Stotzem selbst ein angesehener Gitarrist. Schon auf den letzten Catch The Spirit Alben glänzte der Belgier mit gelungenen Instrumentalcovers bekannter Popsongs, welche er in seiner speziellen Art für die akustische Fingerstyle Gitarre aufbereitet hat.

Das hat er nun zum Gedenken an Rory Gallagher mit neun mehr oder weniger bekannten Songs des Iren getan: Moonchild, Just The Smile, Tattoo'd Lady, Wheels Within Wheels, Country Mile, Out On The Western Plain, Wayward Child, Don't Know Where I'm Going und Follow Me.

Fazit Ich bin doppelt befangen, da ich sowohl Rory Gallagher als auch Jacques Stotzem sehr schätze. Jacques Stotzem ist ein Akustikgitarrist, der seinen "guten Ton" schon lange gefunden hat. Seine Kompositionen haben m. E. immer eine sehr lyrische Note, daher ist er auch ein sehr geeigneter Interpret für Arrangements dieser Art. All das wissend bin ich dennoch bass erstaunt: ich hätte mir früher nicht vorstellen können, dass man Songs wie Moonchild, Wayward Child oder Follow Me in so gut funktionierende Fingerstyle Arrangements gießen kann. Jacques Stotzem tut das, wie kaum anders zu erwarten, überzeugend. Damit sollte er sowohl Gitarristen als auch allgemein jeden Gallagher Fan erreichen können.

Trackliste

  1. Moonchild 4:54
  2. Just The Smile 4.19
  3. Tattoo'd Lady 4:45
  4. Wheels Within Wheels 4:49
  5. Country Mile 3:31
  6. Out On The Western Plain 5:45
  7. Wayward Child 4:13
  8. Don't Know Where I'm Going 3:34
  9. Follow Me 4:46

Rezensent: MP