Anzeige

Albumbesprechung Ulrich Uhland Warnecke - Schattenspiele

Interpret: Ulrich Uhland Warnecke

Titel: Schattenspiele

Erscheinungsjahr: 2015

Genre: Akustikgitarre Instrumental

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen

(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Schattenspiele ist der Titel eines Albums von Ulrich Uhland Warnecke. Das Album soll am 13.11.2015 bei Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade erscheinen.

Ulrich Uhland Warnecke ist studierter Gitarrist und als Solist, Komponist und Studiomusiker unterwegs. Schattenspiele ist das mittlerweile vierte Album von Warnecke (nach Gitarre, Gigbag und Vespa). Warnecke konzentriert sich auf dem Album auf die Steelstring, die Songs klingen mal nach lyrischem Fingerstyle (Vespa, Schattenspiele, Maybe), nach klassischem Fingerpicking (Gigbag, Silvio, Evening) oder bauen eine Nähe zu etüdenhaftem Klassikmaterial auf (Zwischen Den Jahren und Drei Abende). Darüber hinaus sucht Warnecke die Verbindung zum modernen Fingerstyle. Hühnerbein klingt in diesem Sinn für mich wie die moderne Fingerstyle Variante des Klassikers Angie, Danza Cautivo wirkt relativ komplex und mit den speziellen Bass-Sounds sogar etwas sperrig. Das leichtgewichtige Gegenstück dazu bildet Trickbag, sein persönliches Trickbag packt Warnecke dann mit dem fulminanten Mauersegler aus. Sogar den Ambient streift Warnecke (mit Shine), interessantes Desert-/Americana Feeling verströmt die Slideversion von Shoes.

Fazit Ulrich Uhland Warnecke legt mit Schattenspiele ein sehr gelungenes Instrumental Akustikgitarrenalbum vor. Das sind perfekt arrangierte und eingespielte Kompositionen, schwerpunktmäßig zwischen klassischem Fingerpicking und modernem Fingerstyle pendelnd. Warnecke verfügt über eine bemerkenswerte Technik, welche er aber in der Regel dem Song an sich unterordnet (sieht man einmal vom Technikfeuerwerk auf Mauersegler ab). Warnecke beweist zu jedem Zeitpunkt ein perfektes Gespür für Melodie und Raum, das ist einfach entspannte Gitarrenmusik für Genießer.

Trackliste

  1. Vespa 2:19
  2. Hühnerbein 2:46
  3. Gigbag 2:24
  4. Schattenspiele 4:09
  5. Zwischen Den Jahren 3:59
  6. Silvio 2:15
  7. Evening 2:06
  8. Danza Cautivo 4:08
  9. Trickbag 2:35
  10. Mauersegler 2:02
  11. Shine 3:39
  12. Maybe 2:07
  13. Shoes (Slideversion) 3:24
  14. Drei Abende 1:45

Rezensent: MP