Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Albumbesprechung Neil Young - Rust Never Sleeps

Interpret: Neil Young

Titel: Rust Never Sleeps

Erscheinungsjahr: 1979

Genre: Folk-Rock, Rock

Bewertung: 6 von 10  (6/10)

 

Rezension/Review

Rust Never Sleeps ist ein Album von Neil Young, welches 1979 erschien und von Fachleuten zu einem der wichtigen Alben des Jahres erklärt wurde.

Neil Young kann man zu den 'schillernden' Figuren der Rockmusik-Szene zählen. Young ergänzte die Band Crosby Stills und Nash, was der Band musikalisch entgegenkam, gleichzeitig sorgte Young wiederholt für Spannungen. Ähnliches erreichte Young bei Buffalo Springfield. Irgendwann konzentrierte sich Young auf seine Solo-Karriere. Das tat ihm und seinen früheren Mitmusikern gut.

Young ging unbeirrt seinen Weg und brachte auf diesem einige beachtliche Platten heraus. Interessanterweise entwickelte sich Young sogar zu einer Art Leitfigur in der Punk- und Postpunkkultur und wurde später gar zu einem der Väter des Grunge gekürt. Überraschend, denn Young wurde ursprünglich vor allem durch seine folkigen und etwas wehleidigen Songs bekannt (nun gut, letzteres passt ganz gut zur Grunge Kultur). Aber Young ließ sich auch immer wieder heftig auf der E-Gitarre aus und machte dann einfach mal Krach. Das schien die jungen Fans des Grunge zu faszinieren.

Das vorliegende Album Rust Never Sleeps zeigt etwas von beiden Seiten des Neil Young. Das Album wurde von vielen Kritikern als eines der wichtigen Alben des Jahres 1979 gekürt. Das komplette Album ist ein Live-Album. Davon merkt man als Zuhörer nichts, denn die Audience wurde herausgeschnitten. Die Tonqualität ist beachtlich, sodass man meint, es handle sich um ein Studio-Album. Interessant ist die Aufteilung der Songs. Die Tracks 1 - 5 wurden praktisch nur von Neil Young performed. Da spielte er den für ihn so typischen, etwas wehleidigen Folk - ganz im Geist der Arbeiten etwa auf dem legendären Album Harvest. Die Songs sind alle unplugged, sehr gefühlvoll und nicht schlecht - aber auch ein bisschen anachronistisch (zumindest nach meiner Meinung). Die Songs 6 - 9 hat er zusammen mit seiner Band Crazy Horse eingespielt. Dabei steigert sich die Härte von rockig über ziemlich hart bis wild und crazy. Gerade der Abschluss-Song Hey Hey bildet einen ziemlich krassen Gegensatz vor allem zu der akustischen Version (Track 1). Young lässt hier schlicht und einfach die Sau raus und kümmert sich um nichts, er lärmt einfach. Die Grungegeneration mochte das. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Fazit Rust Never Sleeps ist kein schlechtes Album. Die Tonqualität ist, wie gesagt, sehr gut. Die ersten 5 Songs stehen in der akustischen Tradition Youngs. Hörenswert, aber nichts Neues. Ab Song 6 fällt das Niveau kontinuierlich ab. Mit jedem Song wird die Musik lauter und hektischer. Neil Young und Heavy - das passt (für mich) irgendwie nicht. Egal: Kritikern und jungen Fans hat es gefallen, sie hievten das Album nach ganz oben. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Anzeige

Album bei Amazon ansehen
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Trackliste
  1. My My,Hey Hey (Out Of The Blue)
  2. Thrasher
  3. Ride My Llama
  4. Pocahontas
  5. Sail Away
  6. Powderfinger
  7. Welfare Mothers
  8. Sedan Delivery
  9. Hey Hey,My My (Into The Black)

Rezensent: MP