Anzeige

Albumbesprechung Karlijn Langendijk & Tim Urbanus - Leap Of Faith

Interpret: Karlijn Langendijk & Tim Urbanus

Titel: Leap Of Faith

Erscheinungsjahr: 2015/2016

Genre: Akustikgitarre Instrumental

Bewertung: Wertung: 8 von 10 Sternen

(8/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Leap Of Faith ist der Titel eines Albums von Karlijn Langendijk und Tim Urbanus. In Deutschland soll das Album via Acoustic Music Records im Vertrieb von Rough Trade am 26.02.2016 veröffentlicht werden (international wurde das Album wohl schon im Juni 2015 veröffentlicht).

Karlijn Langendijk und Tim Urbanus bilden ein Gitarrenduo. Beide sind noch vergleichsweise jung (Karlijn ist Jahrgang 1995, Tim Jahrgang 1989) und scheinen die gleichen Vorbilder (Tommy Emmanuel, Andy McKee) zu haben. Seit 2013 haben sie sich musikalisch zusammengetan und legen mit Leap Of Faith ihr Debütalbum vor.

Was ich hier zunächst erwartete, war aufgrund des Alters der beiden etwas in Richtung Modern-Fingerstyle. Mit diesem hochakrobatischen Modern-Fingerstyle hat das weniger zu tun. Da haben sich eher zwei gefunden, welche Wert auf Melodie und Songstruktur legen und weniger auf Showeinlagen.

Fazit Dementsprechend gibt es hier ein ungemein harmonisches bis homogenes Album mit lyrischem und ruhigerem Material Richtung klassischem Fingerstyle. Die Einflüsse Emmanuel und McKee kann man sicherlich vernehmen, für mich pendeln die beiden aber ebenso (oder sogar stärker) zwischen einem Gitarrenlyriker wie Jacques Stotzem und dem Pickinghero Bert Jansch (The Stranger z. B. erinnert mich irgendwie an Chambertin von Jansch). In der Summe bringen beide aber dennoch eine individuelle Note hervor, scheinbar haben sie ihren Style gefunden. Zumindest liefern sie einen eigenständigen roten Faden, der einen durch das Album führt. Akustikgitarristen dürfte dieses Duo Hochgenuss bereiten.

Trackliste

  1. Driftwood 04:02
  2. The Stranger 03:25
  3. Passing Time 04:43
  4. The Final Hour 05:15
  5. Everywhere and Nowhere 04:20
  6. Bad String Karma 04:31
  7. Song for the Sleepless 04:31
  8. Voyager 05:41
  9. December 04:25
  10. Leap of Faith 02:12

Rezensent: MP

Bezugsadresse: Acoustic Music