Anzeige

Review Wolf Maahn - Zauberstrassen Revisited

Interpret: Wolf Maahn

Titel: Zauberstrassen Revisited

Erscheinungsjahr: 2013

Genre: Singer Songwriter, Rock

 

Rezension/Review

Zauberstrassen Revisited ist er Titel eine Albums von Wolf Maahn. Das Album soll am 15. November über Libero Records im Vertrieb von Rough Trade veröffentlicht werden.

Zauberstrassen ist ein Album, welches Wolf Maahn 2004 veröffentlichte. Revisited ist ein Re-Release plus einer zweiten CD mit 16 teilweise unveröffentlichten Bonustracks. Maahn legte 2004 mit Zauberstrassen ein Album vor, welches durch einen interessanten Stilmix überraschte. Dafür gab es gute Kritiken. Der kommerzielle Erfolg hielt sich in Grenzen, was man im Nachhinein auf eine verfehlte Releasepolitik des Plattenlabels zurückführte. Maahn trennte sich danach vom Label. Die Rechte am Material konnte er sich später sichern.

Jetzt legt er das Album als Remaster vor. Dazu gibt es wie erwähnt eine Bonus-CD, welche für Fans von Maahn ein echtes Bonmot darstellen sollte. Es gibt unveröffentlichte Songs der Zauberstrassen Studio Sessions wie "Fest der Liebe" oder den interessanten zweiteiligen Dance Opus "Es La Musica!"

Außerdem gibt es bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen der damaligen Zauberstrassen Tour, aufgenommen von NDR 2 in der Fabrik Hamburg. Und dazu gibt es remasterte Bonusstücke wie "Ich wart auf Dich" von Absolut Best Of und "Mutter Erde" vom Sampler Taten Statt Warten.

Fazit An dem Paket gibt es nichts zu mäkeln. Man erhält die Remaster-Version von Zauberstrassen. Das macht deshalb Sinn, weil Zauberstrassen ein gutes Maahn-Album ist. Dazu erhält man eine interessante Bonus CD, welche schwerpunktmäßig die Phase um den Schaffensprozess von Zauberstrassen untermalt. Die Doppel-CD dürfte somit für Maahn-Fans ein Muss sein, sie sollte aber auch für jeden Fan guter Deutscher Singer Songwriter Musik eine lohnenswerte Investition sein.

 

Trackliste

CD1 Remaster des Originalalbums

  1. Eins für die Schwärmer
  2. Mach es Deins
  3. Süßer Alarm
  4. Schatzjäger
  5. Grüße vom Mond
  6. Karima
  7. Kathedralen von Zahlen
  8. Schlüssel, der zum Himmel passt
  9. Zauberblick
  10. Treibsand
  11. Richtig

CD 2 Bonusmaterial

  1. Fest der Liebe
  2. Es la Musica! Part 1 (VNZT! Project feat. Wolf Maahn)
  3. Es la Musica! Part 2 (VNZT! Project feat. Wolf Maahn)
  4. Freie Welt (Live In Hamburg)
  5. Durch Alle Zeiten (Live In Hamburg)
  6. Schlüssel, der zum Himmel passt (Live In Hamburg)
  7. Stunde um Stunde (Live In Hamburg)
  8. Here Comes The Sun (Live In Hamburg)
  9. Süßer Alarm (Live In Hamburg)
  10. Sie
  11. Am Straßenrand
  12. Easy Now (Remix 2013)
  13. Kannst du sehen (Was Geht Mix)
  14. Ich wart auf Dich 2001
  15. Wunder dieser Zeit (Symphonic Introduction)
  16. Mutter Erde, Taten statt warten (Kinder schreiben Texte für Greenpeace)

Rezensent: MP