Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Albumbesprechung Stick Men - Tentacles

Interpret: Stick Men

Titel: Tentacles

Erscheinungsjahr: 2022

Genre: Prog, Instrumental

Bewertung: 8 von 10  (8/10)

 

Rezension/Review

Tentacles ist der Titel einer EP der Stick Men, welches 2022 via Moonjune veröffentlicht wurde.

Die Stick Men sind Tony Levin (Chapman Stick, Touch Guitar U10, Vocoder), Pat Mastelotto (Drums, Percussion) und Markus Reuter (Touch Guitar AU8, Soundscapes). Im Allgemeinen werden die Stick Men als eine Art Fortsetzung von King Crimson gesehen, Levin und Mastelotto waren Mitglieder der späten Crimson und Markus Reuter war sozusagen Schüler bei Robert Fripp.

Die Songs

  • Tentacles ist gleich zu Beginn ein recht gutes Beispiel für die Nähe zu King Crimson, die Eröffnung erfolgt druckvoll mit klarer Crimson-Note. Die Band liefert instrumental perfekt ab, dazu gibt es einige kurze Sprach/Gesangseinlagen Levins. Guter Stoff für Progfans.
  • Ringtone wird von einer kurzen Sequenz getragen, die man als Klingelton interpretieren kann. Über diesem entwickelt sich ein lockerer Impro-Trip des Trios mit einer Art Weiterentwicklung des Ringtone zu einer Form von Frippertronics. Exzellent.
  • Company Of Ghosts wirkt verspielt, mal leicht groovig, mal ambientartig und in der Form weniger klar strukturiert als die Vorgänger. Und dennoch wirkt diese Form des modernen experimentellen Prog aus meiner Sicht vergleichsweise gut verdaulich.
  • Danger In The Workplace geht etwas heftiger zur Sache, auch hier kommen bei mir Erinnerungen an King Crmson auf.
  • Satieday Night stürzt den Hörer in ein Wechselbad mit modernem Ambient und dem Aufbrechen in eine Art symphonische Gewalt, die wiederum in relativ melodische Motive eintaucht. Satie modern mit Elementen aus frühem Prog und manchen Krautelementen.

Fazit Mastelotto, Levin und Reuter als Stick Men, da stellt sich für mich nicht die Frage, ob ihre Arbeiten gut sind – eher, wie gut sie sind. Denn die Musiker scheinen praktisch nie ‚schlecht‘ abliefern zu können. Von daher kann man sich auch im Fall dieser Tentacles EP auf gewohnte Qualität aus dem Hause Stick Men verlassen. Wer auf modernen Prog mit Schwerpunkt Instrumental/Touch-Guitar/Soundscapes etc. steht, gleichzeitig auch King Crimson mag oder mochte, der wird mit Tentacles perfekt bedient.

Rezensent: MP


Trackliste
  1. Tentacles 6.38
  2. Ringtone 5.54
  3. Company Of Ghosts 6.50
  4. Danger In The Workplace 5.31
  5. Satieday Night 4.58