Anzeige

CD-Kritik Peter Finger - Dream Dancer

Interpret: Peter Finger

Titel: Dream Dancer

Erscheinungsjahr: 2004

Genre: Acoustic, Gitarre Instrumental

Bewertung: Wertung: 8 von 10 Sternen

(8/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Peter Finger ist einer der bekanntesten deutschen Akustikgitarristen, der international äußerst angesehen ist. Finger hat seit den frühen 1970ern einige schöne Songs und Alben veröffentlicht. Mit Dream Dancer legte er im Jahr 2004 eine Retrospektive über die Balladen seines Werks vor. Es macht daher keinen großen Sinn, auf die Songs im Einzelnen einzugehen. Es handelt sich um Instrumentals, die von der Akustikgitarre getragen werden und die außerdem alle im balladesken Bereich angesiedelt sind.

Fazit Da könnte man fast vermuten, diese Compilation könnte so eine Art Kuschelrock für Akustikgitarre werden. Aber von solch' banalen Themen ist Peter Finger weit entfernt. Über seine gitarristischen Fähigkeiten muss man keine Worte verlieren. Finger brilliert durch einen Ton mit langem Sustain (der manchmal auch durch Raumeffekte verstärkt wird), außerdem besitzt Finger einen charakteristischen gesangsähnlichen Ton. Das alles macht sein Spiel ziemlich einzigartig und vor allem kann er damit sehr schöne Klanggemälde zaubern. Das funktioniert gerade bei balladeskem Material hervorragend. Wer sich gerne zurücklehnen und träumen will, der wird von Finger eingeladen und sollte der Einladung folgen.

Trackliste

  1. Liebeslied (4.35)
  2. Abendstimmung (3.42)
  3. The Blue Horizon (2.51)
  4. Vielleicht im nächsten Leben (2.39)
  5. Just Another Day In May (5.40)
  6. Memory And Hope (3.53)
  7. Hold My Hands (4.27)
  8. Ballad For A Princess (1.56)
  9. Friends Forever (4.14)
  10. Unvergesslich (4.58)
  11. Dream Dancer (2.38)
  12. Il etait une fois (4.30)

Rezensent: MP